Dienstag, 28. Oktober 2008

Was mach wissenschaftliches Arbeiten (den wissenschaftlichen Aufsatz) aus

Will man den Terminus Wissenschaft charakterisieren, so lässt sich dies generisch vornehmen indem Wissenschaft als aktiver Prozess aufgefasst wird welcher Wissen schafft. Wissenschaft ist jedoch nicht durch lineare oder vordeterminierte Aktivitäten gekennzeichnet. Vielmehr stellt Wissenschaft ein komplexes Konstrukt dar, welches sich aus zahlreichen interagierenden Teilaspekten konstituiert und über mehrere Gebiete erstreckt.

Unabhängig von der inhaltlichen Fachorientierung stellt Wissenschaft immer eine zutiefst soziale Tätigkeit dar. Die schöpferische Genialität Einzelner, die sich durch die Superiorität ihres Geistes von der Mittelmäßigkeit ihrer Umwelt abhebt, ist in einer isolierten Umgebung nicht in der Lage ihr Potenzial zu entfalten. Wissenschaftler agieren daher nicht für sich allein, sondern für und in der Gemeinschaft mit anderen (Forschern). Sie tun dies stets innerhalb einer historisch gewachsenen Umgebung von Institutionen oder Schulen, indem sie (gesellschaftlich) relevante Probleme aufgreifen. In diesem übergeordneten Bezugsrahmen des forschenden Wirkens für und in der Gemeinschaft wird der Dokumentation und Distribution der wissenschaftlichen Arbeit zentrale Bedeutsamkeit zuteil. Die wissenschaftliche Arbeit dient dazu, die Ergebnisse anderen Personen zugänglich zu machen und ein hohes Niveau an Intersubjektivität - oder Objektivität, um sich bei der bevorzugten Begrifflichkeit der quantitativ orientierten Naturwissenschaften zu bedienen - zu gewährleisten. Die Form der Darstellung ist dabei an bestimmte Konventionen gebunden, welche den Leser dazu ermächtigen sollen die Annahmen, Methoden, Fakten, Beweise und Schlussfolgerungen des Autors zu verstehen. Die Einhaltung dieser formalen Standards sind für den „ordnungsgemäßen Betrieb“ innerhalb der „Scientific Community“ akzeptierte Voraussetzungen. Eine wesentliche systematische und strukturierte vertextete Kommunikationsform stellt dabei der wissenschaftliche Aufsatz dar. Der publizierte Text erfüllt dabei zumeist nicht nur die unidirektionale Intention Wissen zu transportieren, sondern dient auch der Vernetzung und Interaktion mit anderen Ergebnissen und Teilnehmern der „Scientific Community“. Erst durch die Eingliederung der wissenschaftlichen Forschungsergebnisse in die wissenschaftliche Gemeinschaft wird das Wissen „öffentlich“ gemacht und kann als Ausgangspunkt für andere Forscher dienen. Die Publikation stellt somit den Eckpfeiler der Wissenschaft dar, auf welche andere Wissenschaftler unter Einhaltung der Zitierregeln aufbauen können. Im Unterschied zum Essay gelten beim wissenschaftlichen Aufsatz besondere Sorgfaltspflichten, welche sich unter dem Begriff der „guten wissenschaftlichen Praxis“ subsummieren lassen. So ist eine exakte Bestimmung des Datenmaterials fakultativ und die Quellen müssen homogen, korrekt und vollständig angeführt werden. Insbesondere empirische Forschungsergebnisse bedürfen einer besonderen Sorgfalt. Die exakte Dokumentation der Vorgehensweise und die Offenlegung der methodischen Details stellen hierbei obligatorische Maßnahmen dar.

Wissenschaftliche Arbeiten haben sich zweifelsfrei an bestimmte formale Anforderungen auszurichten, jedoch sollte sich kein dogmatischer Gehorsam verfestigen, welcher orthodox an Form und Methodenzwängen festhält und den Inhalt in seiner Wertigkeit dadurch reduziert.

Blog von Andreas Hager

Praxis der wissenschaftlichen Kommunikation

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Schmale
Die "abschließende" Website ist, was ihr Prinzip angeht,...
Schmale - 9. Feb, 15:40
Die europäische Integration...
Die gegenständliche Ausarbeitung soll sich aus übergeordneter...
Andreas Hager - 17. Dez, 15:48
Schmale
Herr Hager, Sie müssen Tempo aufnehmen und im Blog...
Schmale - 16. Dez, 15:21
Rezension - Conze, Vanessa:...
Im Rahmen meiner Forschungstätigkeit zum Thema „Europas...
Andreas Hager - 10. Dez, 17:21
Anführung des Buches
Das Buch zählt wohl zu den zentralen Werken der Arbeit,...
Andreas Hager - 10. Dez, 16:47

Suche

 

Status

Online seit 5697 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Feb, 15:40

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren